Schweiz

Rigi: Die Königin der Berge und ein erlebnisreiches Wochenende

Wir entdecken einen der schönsten Ausflugsberge der Schweiz und übernachten auf der Rigi. Natürlich haben wir Tipps und Ideen für die ganze Familie mitgebracht.

Werbung, da Einladung.

Ein Tapetenwechsel ist immer eine gute Idee, also beschliessen wir, das Wochenende in den Bergen zu verbringen. In der Schweiz haben wir die Qual der Wahl, aber wir entschliessen uns schnell. Die Innerschweiz kennen wir noch viel zu wenig und wir beschliessen, der Rigi, der Königin der Berge, einen Besuch abzustatten.

Idyllische Anreise

Mit dem Zug fahren wir von Zürich nach Luzern und steigen von dort auf das Schiff um. Die Anschlüsse sind perfekt aufeinander abgestimmt und es geht gleich los. Wir geniessen einmal mehr das perfekt ausgebaute ÖV-Netz der Schweiz.

Doch die Planung unserer Anreise war gar nicht so einfach, denn es gibt viele Wege auf die Rigi. Mit Bus, Bahn oder Schiff, via Weggis, Vitznau, Küssnacht oder Arth-Goldau…. Die Rigi ist ein vielseitiger Berg mit unzähligen Routen. Auf dieser Panoramakarte kannst du dir alle Möglichkeiten anschauen.

Für den Hinweg entscheiden wir uns für die Schifffahrt von Luzern nach Vitznau. Wir fahren mit dem Dampfschiff „Uri“, dem ältesten Raddampfer der Schweiz (erbaut 1901). Bereits diese Anreise ist ein Erlebnis für sich. Die Kinder bestaunen fasziniert die sich drehenden Schaufelräder und wir die grandiose Sicht auf die umliegenden Berge. Idylle pur!

Rigi: Die Königin der Berge und ein erlebnisreiches Wochenende

Wir fahren mit dem Raddampfer “Uri” über den Vierwaldstättersee.

Faszinierende Einblicke.

Eine spannende Fahrt für die Kinder.

Rigi: Die Königin der Berge und ein erlebnisreiches Wochenende

Und schöne Aussicht für die Erwachsenen.

Mit der Zahnradbahn geht es vom kleinen Hafen in Vitznau gleich weiter hoch auf die Rigi. Auch hier ist ein nahtloser Anschluss gewährleistet. Wir fahren erst einmal bis Rigi-Kaltbad, grob gesagt, bis zur Hälfte des Berges.

Die Rigi ist über verschiedene Wege zu erreichen.

Info für alle, die mit Kids unterwegs sind: Kinder bis und mit 15 Jahren fahren auf sechs der neun Bergbahnen an der Rigi in Begleitung einer erwachsenen Person kostenlos!

Erkundungen in Rigi-Kaltbad

Angekommen checken wir im Hotel Rigi-Kaltbad ein. Wir konnten uns erst nicht entscheiden zwischen dem Hotel auf dem Gipfel und Rigi-Kaltbad, haben uns aber für letzteres entschieden, weil das bekannte Mineralbad & Spa dazugehört und der Preis auch die Benutzung dessen beinhaltet.

Wir baden am späteren Nachmittag, als das Wetter umschlägt und regnerisch wird. Der Bau ist ein Hingucker, da er vom bekannten Schweizer Architekten Mario Botta designt wurde. Auch im Hotel sind wir sehr zufrieden, das Essen ist lecker, die Zimmer geräumig und ein gut ausgestattetes Spielzimmer für die Kinder ist auch vorhanden.

Doch bevor es regnet, erkunden wir die Umgebung, da es in Rigi-Kaltbad noch einiges zu erleben gibt.

Rigi: Die Königin der Berge und ein erlebnisreiches Wochenende

Das Mineralbad & Spa Rigi Kaltbad.

Die Felsenkapelle

Die St.-Michaels-Kapelle wurde auf Grund einer Sage zu einer Wallfahrtsstätte und der Wasserquelle gleich daneben soll angeblich heilendes Wasser entspringen. Daher kommt auch der ursprüngliche Badetourismus in Rigi-Kaltbad.

Die hübsche, kleine Kapelle ist auf jeden Fall bereits durch die Lage im Fels speziell und ein Abstecher lohnt sich.

Kapelle in Rigi-Kaltbad.

Der Wildmannli-Pfad

An der Kapelle vorbei führt der Wildmannli-Pfad zum Aussichtspunkt Chänzeli. Der kurze, 20-minütige Spazierweg (auch für Kinderwagen geeignet) führt vorbei an Ameisenhaufen und den Figuren der Wildmannli. Auch diese Wesen gehen auf eine Sage zurück und angeblich sollen sie in diesem Wald gelebt haben.

Rigi: Die Königin der Berge und ein erlebnisreiches Wochenende

Auf dem Wildmannli-Pfad, Rigi-Kaltbad.

Kleine Pause unterwegs.

Der Aussichtspunkt Chänzeli

Dieser Aussichtspunkt bietet eine grandiose Sicht über den Vierwaldstättersee und zum Pilatus und vielen weiteren Alpengipfeln. Besonders eindrucksvoll ist der Bürgenstock zu sehen.

Ganz egal ob bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang, die Aussicht hier ist fantastisch.

Rigi: Die Königin der Berge und ein erlebnisreiches Wochenende

Sicht vom Aussichtspunkt Chänzeli.

Ein Traum!

Auch der Sonnenuntergang ist hier besonders schön.

Der Abenteuerspielplatz Rigiland

Gleich an der Weggabelung vom Wildmannlipfad geht es links zum Abenteuerspielplatz. Hier finden sich auch Grillstellen, ein Biotop und ein Minigolfplatz.

Auf zum Abenteuerspielplatz.

Biotop-Beobachtungen.

Sogar Pferdestallungen hat es hier!

Das Gratalpstübli

Etwas versteckter, aber nur ein paar Minuten den Berg hoch, sind wir per Zufall über das kleine Beizli „Gratalpstübli“ gestolpert. Super sympathisch mit schöner Deko haben wir hier leckeres Essen genossen. Definitiv eine Empfehlung.

Einkehr im Gratalp-Stübli.

Da freut sich jemand auf die Käseschnitte!

Sonnenaufgang auf der Rigi

Am nächsten Morgen heisst es für mich früh aufstehen. Wenn ich in den Bergen bin, will ich mir den Sonnenaufgang nicht entgehen lassen. Als ich um 5 Uhr vor dem Hotel stehe und loslaufen will, warte ich doch noch 20 Minuten. Es ist stockdunkel und da ich das erste Mal hier bin, traue ich es mir nicht zu durch die Dunkelheit zu tappen. Der Weg ist zwar problemlos zu gehen, aber das weiss ich da noch nicht.

Ich fühle mich danach jedenfalls wohler, wenn ich wenigstens meine Hand vor Augen sehe. Unterwegs treffe ich keine anderen Leute und ich frage mich, warum sich dieses Spektakel alle entgehen lassen. In vollkommener Stille laufe ich hoch und geniesse die Natur, die auch langsam erwacht.

Rigi: Die Königin der Berge und ein erlebnisreiches Wochenende

Der Tag wacht langsam auf.

Schon fast auf der Rigi-Kulm.

Ein Fuchs kreuzt meinen Weg und ein paar Meter laufen wir gemeinsam, bis er im Unterholz verschwindet. Die zweite Hälfte des Weges führt entlang der Schienen der Zahnradbahn und ist daher sehr einfach zu gehen.

Oben angekommen bin ich froh, dass ich so früh aufgestanden bin um den Sonnenaufgang zu sehen. Es ist atemberaubend schön und den 360 Grad Blick über gefühlt die ganze Schweiz werde ich nicht so schnell vergessen. Der Sonnenaufgang auf der Rigi ist für mich DAS Erlebnis des Berges!

Rigi: Die Königin der Berge und ein erlebnisreiches Wochenende

Der Sonnenaufgang auf der Rigi.

Was für ein Spektakel!

Happy me!

Rigi: Die Königin der Berge und ein erlebnisreiches Wochenende

Wundervolle Stimmung auf der Rigi bei Sonnenaufgang.

Rundumsicht – gefühlt über die ganze Schweiz!

Miniwanderung von Rigi Kulm ins Lok 7

Wieder zurück in Rigi-Kaltbad frühstücke ich zusammen mit dem Rest der Familie und schwärme ihnen von meinem schönen Sonnenaufgangs-Gipfel-Erlebnis vor.

Nachdem wir ausgecheckt haben fahren wir zusammen mit der Zahnradbahn nach Rigi-Kulm, damit alle die wundervolle Sicht geniessen können. Während wir am frühen Morgen sieben Personen auf dem Gipfel waren, teilen wir uns jetzt den Platz mit vielen Rentner:innen und Tourist:innen und das Gefühl ist ein ganz anderes. Diese Einzigartikeit ist nicht mehr zu spüren, aber das ist ok so.

Rigi: Die Königin der Berge und ein erlebnisreiches Wochenende

Willkommen auf der Königin der Berge!

Diese Aussicht!

Es gibt vieles zu sehen!

Zusammen laufen wir von der Kulm runter bis ins Restaurant Lok 7, das von den Rigibahnen betrieben wird. Wir stärken uns mit feinem Essen und wiederum grandioser Aussicht von der Terrasse für die Heimreise.

Um wieder zurück nach Zürich zu kommen, fahren wir von der Staffelhöhe nach Arth-Goldau und von dort mit dem Zug zurück.

Die Rigibahn

Die Rigi ist wahrlich eine Königin – und so vielfältig. Es gibt zig Wanderrouten für Familien mit Kindern oder ambitionierte Wanderleute. Für alle Geschmäcker und Bedürfnisse finden sich auf der Rigi die passenden Angebote und genau das ist es, was den Berg als Ausflugsziel so beliebt macht.

Warst du auch schon auf der Rigi?

Suchst du noch mehr Schweizer Bergabenteuer?

Disclaimer: Wir wurden während dieser Recherchereisen von den Rigibahnen und von der SGV unterstützt. Vielen Dank. Erlebnisse und Meinungen wie immer die Unseren.

Newsletter abonnieren

Willst du über neue Artikel informiert werden und auch mitkriegen, was hinter den Kulissen läuft? Melde dich hier für den Newsletter an!

Über die/den Autor/in

Früher als soloreisende Backpackerin, bin ich heute am liebsten mit der ganzen Familie unterwegs. Ich lebe, reise und arbeite auf der ganzen Welt und geniesse es, Jürgen und unsere Kids immer mit dabei zu haben. Mein Herz schlägt für Hawaii, Kryptowährungen und Schokoladeneis. Mein Ziel ist finanzielle Freiheit für mich und meine Familie.