Thailand

Koh Tao, die Tauchinsel im Golf von Thailand

Koh Tao, die Tauchinsel im Golf von Thailand

Was macht man in Koh Tao ausser Tauchen? Wo ist das Essen besonders gut und wo übernachtet man mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis? Wir haben’s getestet und einige Tipps mitgebracht.

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links.*

Koh Tao ist ein Urlaubsparadies wie aus dem Bilderbuch. Wir verbringen 10 Tage auf der abgelegenen Insel im Golf von Thailand. Mit der Fähre dauert die Überfahrt von unserem temporären Zuhause auf Kho Phangan gut eine Stunde.

Auf Koh Tao ist alles darauf ausgelegt sich wohlzufühlen. Schicke Strandrestaurants, Massagesalons mit Aussicht aufs Meer und alle paar Meter gibt’s Schokoladen-Crêpes oder Früchteshakes im Angebot – jedenfalls am Sairee Beach, dem Hauptstrand der Insel.

Nach anderthalb Wochen haben ich meinen Tauchschein reaktiviert, den ich vor 16 Jahren hier gemacht habe und Jürgen hat sich zum ersten Mal auf das Unterwasserabenteuer eingelassen. Ausserdem haben wir in dieser Zeit eine ganze Menge Tipps gesammelt, die wir dir hier zusammengestellt haben.

Koh Tao, die Tauchinsel im Golf von Thailand

Das Paradies Koh Tao.

Koh Tao, die Tauchinsel im Golf von Thailand

Wunderschöne Sonnenuntergänge inklusive!

Unsere Tipps für Koh Tao

Anfahrt

Koh Tao ist nur mit der Fähre zu erreichen. Von Koh Samui oder Koh Phangan gibt es meistens 2-4 Fähren pro Tag. Es gibt auch Verbindungen vom Festland, von Chumphon und Surat Thani.

Die Fähre von Koh Phangan kostet Stand Juli 2022 rund 600 Baht (ca. 16.00 CHF/EUR) pro Person. Kleine Kinder zahlen die Hälfte.

Koh Tao, die Tauchinsel im Golf von Thailand

Mit der Fähre nach Koh Tao.

Unterkunft

Prik-Tai Resort

Diese Unterkunft ist ein Glücksgriff, sie ist einfach perfekt für uns. Nur ein paar Schritte vom Sairee Beach entfernt, aber dennoch etwas zurückversetzt, so dass es Tag und Nacht schön ruhig ist und Bäume, die Schatten spenden.

Wir haben uns im Familien-Bungalow einquartiert. Ein grosses Badezimmer, zwei Schlafzimmer mit Doppelbett und zwei Einzelbetten und eine kleine Terrasse gehören dazu. Jeden Tag wird geputzt und Bettwäsche gewechselt (wobei wir angemerkt haben, dass dies für uns nicht täglich nötig ist) und die sehr nette Verwalterin liest uns jeden Wunsch von den Augen ab.

Wir kriegen Geschirr für die Kinder und einen Wasserkocher zusätzlich zum bereits vorhandenen Kühlschrank. Die Leute im Prik-Tai Resort sind sehr aufmerksam und kinderlieb, was unseren Aufenthalt perfekt gemacht hat.

Unser Bungalow ist mit Klimaanlage ausgestattet, es gibt auch günstigere mit Ventilator. Zum Resort gehören auch zwei Pools.

Preis im Juli 2022: 1400 Baht pro Nacht (ca. 37 CHF/EUR).

Koh Tao, die Tauchinsel im Golf von Thailand

Das Kinderzimmer im Familienbungalow im Prik Thai Resort.

Koh Tao, die Tauchinsel im Golf von Thailand

Das Prik Thai Resort ist von einem schönen Garten umgeben.

Tipp: Viele Bungalows befinden sich direkt am Strand. Wir waren froh ein paar Schritte weiter hinten zu sein, da es eindeutig ruhiger ist. Nachts ist es am Strand manchmal durch herumlaufende Touristengruppen laut, was wir im Prik-Thai* überhaupt nicht mitbekommen haben.

Tauchen

Koh Tao ist ein wunderbarer Ort um zu Tauchen. Es gibt viele Tauchspots rund um die Insel und Schulen gibt es wortwörtlich wie Sand am Meer. Gefühlt befindet sich in jedem zweiten Haus eine Tauchschule.

Vor 16 Jahren habe ich hier meinen Tauchschein erworben. Dieses Mal frische ich meine Kenntnisse mit einem PADI-Refresher Kurs auf und nach einer Session im Pool werde auch ich wieder in den Ozean entlassen.

Die Unterwasserwelt ist nach wie vor sagenhaft schön und ich habe das Glück, dass ich bereits bei meinem zweiten Tauchgang eine Schildkröte bestaunen darf. Bei sechs Tauchgängen ist derjenige bei den Chumphon Pinnacles am spektakulärsten mit riesigen Fischschwärmen, Muränen und farbenfrohen Korallen.

Jürgen nimmt die Chance auch wahr und lässt sich hier auch zum PADI Open Water Diver zertifizieren. In Koh Tao lässt sich das in drei Tagen und für nur 9000 – 11000 Baht (ca. 240 – 295.- CHF/EUR) verwirklichen.

Koh Tao, die Tauchinsel im Golf von Thailand

Open Water Refresher in der Siam Tauchschule auf Koh Tao.

Koh Tao, die Tauchinsel im Golf von Thailand

Mit dem Boot raus aufs Meer.

Koh Tao, die Tauchinsel im Golf von Thailand

Tauchspots rund um Koh Tao – Karte fotografiert im Siam Tauchcenter.

Tauchschulen: Wahrscheinlich kann man bei keiner eine wirklich falsche Wahl treffen. Es bieten alle ungefähr dasselbe zu denselben Preisen. Ich habe mich beim Siam Dive Center wohl gefühlt und Jürgen hat seinen Tauchschein bei Aphrodive gemacht. Wir können beide Schulen empfehlen.

Schnorcheln in der Tanote Bay

Wenn du nicht tauchst, lasse dir aber das Schnorcheln nicht entgehen. Du kannst wahlweise mit einem Tauchboot rausfahren und je nach Spot dort schnorcheln, während der Rest auf dem Tauchgang ist oder eine reine Schnorcheltour buchen.

Es gibt aber auch einige Schnorchelplätze, die du vom Strand erreichen kannst. Einer davon ist Tanote Bay an der Ostküste Koh Taos. Hier läufst du nur ein paar Schritte ins Wasser und schon schwimmen farbenfrohe Fische um deine Beine und du kannst Korallen bestaunen.

Wir sind extra für unsere Tochter dahingefahren, weil sie sich so sehr gewünscht hat, grosse Fische und Korallen zu sehen. Hier ist ihr Wunsch endlich in Erfüllung gegangen.

Koh Tao, die Tauchinsel im Golf von Thailand

Tanote Bay, Koh Tao

Koh Tao, die Tauchinsel im Golf von Thailand

Die Tanote Bay von oben.

Bamboo-Tattoo

Falls du mit dem Gedanken an ein (weiteres) Tattoo spielst, empfehle ich Zoko Tattoo. Mit einem Bamboo-Tattoo bringst du eine schöne Erinnerung an Thailand mit und erst Recht ein speziell gestochenes Tattoo.

Du findest dort viele Vorlagen für kleinere Arbeiten und Yak Sant-Tattoos, natürlich werden auch Zeichnungen auf Wunsch erstellt. Du kannst wählen zwischen Maschinen oder Bamboo-Tattoo.

Koh Tao, die Tauchinsel im Golf von Thailand

Bamboo-Tattoo, eine beeindruckende Kunst!

John Suwan-Aussichtspunkt

Der wahrscheinlich spektakulärste Ort auf Koh Tao ist der John Suwan-Aussichtspunkt, der sich ganz im Süden der Insel befindet. Hier bietet sich dir ein Panorama der Extraklasse. Du kannst die bergige Insel bestaunen und die beiden Buchten Shark Bay und Chalok Baan Kao liegen zu deinen Füssen. Bei guter Fernsicht kannst du auch Koh Phangan und Koh Samui erspähen.

Anreise: Mit dem Roller vom Sairee Beach ca. 15-20 Minuten. Beim Freedom Beach-Resort sind 50 Baht Eintritt fällig, die sich aber allemal lohnen. Du kannst damit auch den Strand besuchen.

Es ist ein kurzer, aber teils steiler Aufstieg zu bewältigen. An den meisten Stellen sind dicke Seile befestigt, die beim Auf- und Abstieg helfen. Kinder ab ca. fünf Jahren können den Auf- und Abstieg mit Hilfe einer erwachsenen Person bewältigen. Turnschuhe sind Flip Flops vorzuziehen.

Koh Tao, die Tauchinsel im Golf von Thailand

Einfach atemberaubend schön!

Koh Tao, die Tauchinsel im Golf von Thailand

Blick über eine der zwei Buchten vom Aussichtspunkt.

Koh Nang Yuan

Einer der bekanntesten Ausflüge führt zur vorgelagerten Insel Koh Nang Yuan. Mit einem Ausflugs-/ oder Taxiboot lässt du dich hinfahren und verbringst ein paar schöne Stunden dort. Auch auf dieser Insel gibt’s einen wunderschönen Aussichtspunkt und du kannst direkt vom Strand aus Strand schnorcheln.

Wir haben den Ausflug nicht gemacht, da wir vor der Insel bereits Tauchen waren. Wenn du aber nicht tauchst, kann dieser Trip absolut lohnenswert sein.

Koh Tao, die Tauchinsel im Golf von Thailand

Die Insel Koh Nang Yuan vor Koh Tao.

Roller mieten

Auf Koh Tao kommst du am besten vorwärts, wenn du dir einen Roller mietest, was auch wir gemacht haben. Es macht vieles einfacher.

Die Preise bewegen sich zwischen 150.- und 300.- Baht pro Tag. Bei einer Mietdauer von mehreren Tagen werden dir meistens ein bis zwei Tage erlassen. Du musst meist eine Kaution und/oder ein Ausweisdokument hinterlassen.

Auf Koh Tao wird gefühlt noch ein bisschen schneller und teils auch gefährlicher gefahren, als auf den anderen Inseln Thailands. Auch Helm trägt fast niemand. Pass also gut auf dich auf und fahre vorsichtig. Ausserdem möchte ich hier noch die teilst sehr steilen Strassen auf Koh Tao erwähnen, die manchmal nicht ganz einfach zu befahren sind.

Willst du genau wissen worauf du bei der Roller-Miete in Thailand achten muss? Hier gehts lang…

Koh Tao, die Tauchinsel im Golf von Thailand

Unterwegs auf Koh Tao mit dem Roller.

Essen

The Factory Cafe

Schöne Ausstattung und sehr leckeres Essen, besonders gut sind die Schokoladen-Pancakes und die Toasts mit Avocados. Milchersatzprodukte (Hafer, Soya ect.) gibt es hier in allen Varianten, zudem viele vegane Gerichte.

Koh Tao, die Tauchinsel im Golf von Thailand

Avocado-Toast und Schokoladen-Pancake im Factory Café.

Zest Bakery and Coffee House

Thai-Café mit leckeren Blueberry-Pancakes und netter Bedienung. Sehr gemütlich.

Blue Chair

Das beste Thai-Essen, welches wir auf Koh Tao verzehrt haben. Einfache, leckere Gerichte, die frisch zubereitet werden. Top Preis-Leistungs-Verhältnis.

Koh Tao, die Tauchinsel im Golf von Thailand

Lieblings-Thai-Restaurant: Blue Chair.

Bella Thai Food

An der Strand-Strasse am Sairee Beach, einfache und gute Küche. Alles Mögliche im Angebot, Thai- und westliche Küche. Eher kleinere Portionen, aber gut.

Family Kitchen

Guten Thai-Küche und westliches Essen, perfekter Spot für ein frühes Abendessen, da es direkt am Meer liegt und man den Sonnenuntergang beobachten kann. Preise trotz Strandlage noch im Rahmen.

Koh Tao, die Tauchinsel im Golf von Thailand

Curry – ein Klassiker der thailändischen Küche.

Maya Beach Club

Auch direkt am Meer und super für einen Sundowner. Das Essen ist gut, aber die Portionen sind klein.

Koh Tao, die Tauchinsel im Golf von Thailand

Sonnenuntergang im Maya Beach Club.

La Pizzeria

Die mit Abstand beste Pizza gibt’s es bei “La Pizzeria”. Es gibt noch weitere italienische Gerichte wie Pasta und Lasagne, auch in vegetarischer Ausführung.

Portobello

Im Portobello findest du gutes italienisches Essen wie Pizza und Pasta. Es kommt nicht ganz an “La Pizzeria” ran, aber durchaus auch einen Besuch wert für ein leckeres Abendessen.

Chuchu

Eine etwas speziellere Ausführung, den hier werden Pizzas in Thaistyle serviert. Es gibt beispielsweise Pangan Chicken Pizza im Angebot, du bekommst eine Pizza die nach Pangang Curry schmeckt. Speziell, aber lecker und auf jeden Fall einen Versuch wert. Daneben gibt es noch sämtliche Standard-Thai-Gereichte und für die Kinder ist auch eine Pizza Margarita problemlos möglich.

Permpoon Ice Cream

Leckeres, selbstgemachtes Eis. Eine sehr grosse Auswahl an verschiedenem Schokoladen-Eis.

Koh Tao, die Tauchinsel im Golf von Thailand

I scream for Ice Cream!

Infinity Thai Food

Fast direkt am Pier von Mae Haad. Sehr leckere Pancakes und generell feines Frühstück und leckerer Kaffee.

HoriZon

Auf dem Weg zur Tanote Bay mit wunderschöner Sicht auf die Bucht. Unbedingt einen Stopp einlegen. Sehr leckeres Thai-Essen und sehr guter Kaffee zu fairen Preisen mit unglaublich netten Besitzern.

Koh Tao, die Tauchinsel im Golf von Thailand

Im HoriZon mit Sicht über die Tanote Bay.

Natural High Coffee Shop

Das Café liegt abseits der Hauptstrasse auf einem Hügel und überrascht mit stylischer Einrichtung und einem herrlichen Blick über Koh Tao. Deswegen lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall. Das Essen und die Getränke sind aber einiges teurer als üblich, zusätzlich gibt’s hier – wie der Name schon andeutet – alles Mögliche zu rauchen.

Koh Tao, die Tauchinsel im Golf von Thailand

Die stylishe Einrichtung des Natural High Coffee Shops.

Koh Tao, die Tauchinsel im Golf von Thailand

Smoothie-Time im Coffee Shop.

Koh Tao ist eine spezielle Insel mit einem ganz eigenen Groove. Ich mag sie. Die abgeschiedene Lage tut bestimmt ihr eigenes dazu. Ich habe mich hier wohlgefühlt, für Urlaub und Tauchen ist es ein perfekter Ort.

Es ist aber nicht meine Lieblingsinsel in Thailand. Es gibt Orte, die nehmen mich von der ersten Sekunde an gefangen und ich spüre eine tiefe Beziehung dazu. Koh Tao ist schön, aber dieses gewisse Etwas hat die Insel für mich nicht. Das ist meine subjektive Meinung und du kannst das natürlich ganz anders empfinden.

Koh Tao, die Tauchinsel im Golf von Thailand

Wunderschöne Sonnenuntergänge in Koh Tao.

Welche Erfahrungen hast du auf Koh Tao gemacht?

Über die/den Autor/in

Früher als soloreisende Backpackerin, bin ich heute am liebsten mit der ganzen Familie unterwegs. Ich lebe, reise und arbeite auf der ganzen Welt und geniesse es, Jürgen und unsere Kids immer mit dabei zu haben. Mein Herz schlägt für Hawaii, Kryptowährungen und Schokoladeneis. Mein Ziel ist finanzielle Freiheit für mich und meine Familie.

2 Kommentare

  • Deborah
    28. August 2022 um 7:25

    Danke für diesen Artikel, hat mich grad 12 Jahre zurückversetzt! Wir waren auch schon zweimal vor den Kids da. Euer tollster Tauchspot war auch unser Favorit, schau nochmal nach wie er heisst 😉 musste grad schmunzeln beim Lesen. Koh Nang Yuan Ist sehr schön, am besten am späteren Nachmittag nach den Touristenströmen aus Koh Samui mit einem Boottaxi rüberfahren. Wir schauen heute grad mal eure Unterkunft für unsere nächste Thailandreise an, wisst ihr per Zufall grad, ob wir da auch zu fünft also mit drei Kids in einem Zimmer unterkommen?
    Und wie hast du das mit deinem neuen Tattoo am Strand gemacht? Einfach vor Sonne geschützt? Ich freue mich immer über eure Südostasienartikel, danke dafür!
    Herzliche Grüsse aus der Schweiz

    Antworten
    • Sarah
      28. August 2022 um 7:58

      Ich denke, dass du auf Anfrage bestimmt eine zusätzliche Matratze ins Zimmer kriegst. Platz ist jedenfalls genug da, am besten einfach Anfragen, sie sind sehr nett.
      Ein Bamboo-Tattoo ist super praktisch um am Strand zu machen, da es nicht lange für die Heilung braucht, wie mit Maschine. Ca. 2, 3 Tage das Salzwasser meiden, aber du kannst direkt danach duschen und alles normal machen. Es gibt auch keine Kruste und du musst es nicht abdecken. Viel Spass bei der Planung der nächsten Thailand-Reisen!
      Ps. Bei den Pinnacles war eben der geilste Tauchplatz!

      Antworten

Kommentieren