Schweiz

Arosa: Die coolsten Erlebnisse im Winter

Arosa: Die coolsten Erlebnisse im Winter

Arosa ist eine Top Winterdestination für Familien und alle mit Erlebnishunger. Egal ob Skifahren, Eisbaden oder der Besuch der Bären – für alle wird etwas geboten.

Werbung, da Einladung.

Mit dem Auto ist Arosa ab Zürich in 2 ½ Stunden zu erreichen. Für uns also ein perfektes Ziel um seit Jahren wieder einmal Winterferien zu machen. Wir sind voller Vorfreude, als ich mit unserer Tochter in Chur auf den Zug wechsle.

Das letzte Stück von Chur hoch nach Arosa beinhaltet über 300 Kurven und ist mit Kindern nicht immer eine gute Idee. Die Zugfahrt nach Arosa ist aber wunderschön, daher ist das für uns ein Plus. Wer also nach Arosa reist: Die Zugfahrt ab Chur ist schon fast ein Muss. Die Strecke steht etwas im Schatten der Albula-Linie, welche über das berühmte Landwasserviadukt führt, doch dies völlig zu Unrecht.

Die Bahn tingelt gemütlich durch Chur, bevor sie zur Gebirgsbahn wird und in einer Stunde über 1000 Höhenmeter den Berg erklimmt. Wir empfehlen auf der rechten Seite zu sitzen, um die Aussicht voll geniessen zu können. Die gemütliche Fahrt in die Berge lässt so langsam die Ferienstimmung aufkommen und mit jedem Meter wird die Aussicht schöner. Endlich wieder in den Bergen!

Arosa: Die coolsten Erlebnisse im Winter

Mit dem Zug nach Arosa ist ein Erlebnis!

Arosa – Das Erlebnisparadies

Wer in Arosa Winterferien macht, dem wird nicht langweilig. Die Angebote und Möglichkeiten sind so vielfältig, dass es auch bei Schlechtwetter jeden Tag vieles zu entdecken gibt. Wir sind aber glücklicherweise mit mehrheitlich sonnigem Wetter gesegnet.

Die Schneelage ist in diesem Winter zwar eher bescheiden, da das Dorf Arosa aber auf 1775 M.ü.M. liegt und beispielsweise das Weisshorn auf 2653 M.ü.M., lässt sich der Winter hier trotzdem geniessen.

Winterwandern – Der Eichhörnliweg

Auch im Winter sind Wanderungen eine gute Idee. Mit den Kindern entschliessen wir uns für den Eichhörnliweg, der direkt an unserem Hotel startet. Der Themenweg führt in voller Länge von der Prätschlistrasse nach Maran und dauert rund 45 Minuten – perfekt für eine Familie mit Kleinkinder.

Wir ziehen mit zwei kleinen Taschen voller Baumnüsse für die Eichhörnchen los. Entlang des Weges gibt es immer wieder Tafeln mit Allerlei Wissenswertem zu den Nagetieren und kleine Rätsel, die unsere Kinder toll unterhalten.

Arosa: Die coolsten Erlebnisse im Winter

Rätseln auf dem Eichhörnliweg in Arosa.

Arosa: Die coolsten Erlebnisse im Winter

Unterwegs mit Nüssen für die Nagetiere.

Arosa: Die coolsten Erlebnisse im Winter

Auf dem Eichhörnliweg in Arosa.

Leider begegnen wir auf dem ganzen Weg keinem Eichhörnchen, dafür vielen schönen Vögeln, die uns mit ihren Konzerten unterhalten.

Am nächsten Tag laufe ich in die andere Richtung auf dem Eichhörnliweg ins Dorf und ohne dass ich sie aktiv suche, begegnen mir gleich ein paar davon. Leider habe ich die Baumnüsse diesmal aber nicht dabei.

Arosa: Die coolsten Erlebnisse im Winter

Hallo Eichhörnchen!

Sikischule – Lernspass im Winter

Wir sind besonders gespannt auf die Skischule für unsere Kinder. Sie stehen mit 3 ½ und 5 ½ Jahren beide das erste Mal auf den Skiern.

Wir haben für die Beiden Privatunterricht gebucht und als wir die Lehrerin sehen wissen wir gleich, dass die Kinder gut aufgehoben sind. Mit einem ansteckenden Lachen und viel Elan führt sie die beiden spielerisch ans Skifahren heran. Wir sehen sie zwei Stunden mit einem durchgehenden Lachen im Kinderland in Innerarosa, wo sie ihre ersten Versuche auf den Skiern machen.

Arosa: Die coolsten Erlebnisse im Winter

Die Skischule in Innerarosa.

Wir sind einmal mehr erstaunt wie einfach und selbstverständlich Kinder lernen, wenn die Umgebung und die Bezugspersonen passen. Sie stehen auf die Skier und fahren einfach los. Mit Geduld und Wille lernen sie alles was die Lehrerin ihnen zeigt und auch nach der Pause sind sie wieder voll mit dabei. Es scheint für beide genau der richtige Zeitpunkt zu sein und da sie beide Privatunterricht haben, ist alles perfekt auf sie abgestimmt. Der Einstieg in der Skischule Arosa hätte nicht gelungener sein können.

Arosa: Die coolsten Erlebnisse im Winter

Die Skischule Arosa ist perfekt für das erste Mal auf den Skiern.

Tolles Angebot in Arosa: Alle Kinder bis einschliesslich 17 Jahren kommen in den Genuss von Gruppenunterricht in der Skischule, wenn sie mindestens zwei Nächte in einem der teilnehmenden Hotels oder Ferienwohnungen übernachten. Alle Infos gibt es hier.

Pistenvergnügen – Endlich wieder Snowboarden

Bei ersten Mal in der Skischule sind wir mit dabei. Nicht weil wir müssen, sondern weil wir es nicht verpassen wollen. Es ist wunderbar zu beobachten! Doch an den nächsten Tagen sind auch wir wieder auf den Pisten unterwegs.

Arosa: Die coolsten Erlebnisse im Winter

Endlich wieder einmal auf dem Snowboard in Arosa!

Es ist bereits einige Jahre her, seit wir das letzte Mal auf unseren Snowboards gestanden sind und ich frage mich, ob ich überhaupt noch anständig fahren kann. Doch die Sorge ist unbegründet. Es ist wie beim Fahrradfahren. Einfach das Brett anschnallen und losfahren, es geht wieder wie von selbst. Besonders die Abfahrt vom Weisshorn mit grandioser Aussicht begeistert uns.

Aorsa trumpft mit einem grossen Pistennetz und einer Verbindung zur Lenzerheide. Zusammen gibt es 225 Pistenkilometer zu befahren, Snowparks, Kinderländer und Familienpisten sowie barrierefreies Skifahren für Menschen mit einer Sehbehinderung oder einer physischen Einschränkung.

Arosa: Die coolsten Erlebnisse im Winter

Snowboarden in Arosa, Graubünden.

Arosa: Die coolsten Erlebnisse im Winter

Ab auf die Piste in den Schweizer Alpen.

Arosa: Die coolsten Erlebnisse im Winter

Faszination Alpen in Graubünden.

Bärenland – Winterruhe auf dem Berg

Ein weiterer Höhenpunkt in Arosa ist ein Besuch im Bärenland. Das schweizweit erste Bärenschutzzentrum bietet bis zu fünf Bären ein Zuhause. Die Bären wurden zusammen mit der Tierschutzorganisation VIER PFOTEN aus miserablen Bedingungen gerettet und können nun in Arosa schrittweise die natürlichen Verhaltensweisen wieder erlernen.

Arosa: Die coolsten Erlebnisse im Winter

Das Bärenland in Arosa im Winter.

Das Bärenland befindet sich direkt neben der Mittelstation der Luftseilbahn Arosa-Weisshorn. Im Winter sind die Öffnungszeiten auf Donnerstagnachmittag reduziert. Wir treffen Hans Schmid, den wissenschaftlichen Leiter des Bärenlandes, der uns durch das Zentrum führt.

Zuerst einmal wollen die Kinder ihre Fragen loswerden: Essen die Bären wirklich Honig, wie in den Kinderbüchern immer wieder beschrieben? Ja, das tun sie ab und zu, denn Braunbären lieben Honig. Sie sind zwar Allesfresser, haben aber eine Schwäche für Süsses. Schlafen die Bären jetzt im Winter? Nein, Braunbären halten keinen Winterschlaf, sondern eine Winterruhe. Ab und zu legen sie sich kurz an die Sonne und oft sind sie wach und liegen mit offenen Augen da.

Arosa: Die coolsten Erlebnisse im Winter

Die Winterruhe der Bären hier auf dem Screen.

Wir machen einen Rundgang durch die Ausstellung in der dokumentiert wird, wie das Leben der Bären ausgesehen hat, bevor sie nach Arosa gekommen sind. Sie waren Zirkusbären oder Restaurantbären. In winzigen Käfigen mussten sie jahrelang vor sich hinvegetieren. In den Restaurants bekamen sie von den Besuchenden auch Bier zu trinken – eine perverse Unterhaltung für Menschen.

Arosa: Die coolsten Erlebnisse im Winter

Gefangen unter schrecklichen Umständen.

Arosa: Die coolsten Erlebnisse im Winter

Zirkusbären, Restaurantbären – und jetzt endlich in Arosa.

Auf einer Plattform können die Besuchenden im Sommer draussen die Bären beobachten und der schwebende Abenteuerweg bietet einen neuen Blickwinkel auf die Aussenanlage.

Arosa: Die coolsten Erlebnisse im Winter

Bärenland Arosa

Arosa: Die coolsten Erlebnisse im Winter

Die Aussenanlage im Bärenland in Arosa.

Das Highlight ist unser Besuch bei den Bären selbst, den wir im Rahmen dieser Führung unternehmen dürfen. Den Bären werden für ihre Winterruhe Boxen zur Verfügung gestellt. Sie können den Ort aber selber wählen und sich auch draussen in einer Höhle einkuscheln. Diesen Winter haben sich alle Bären eine Box eingerichtet. Obwohl Bären am liebsten alleine sind, halten die zwei ehemaligen Restaurantbären zusammen in einer Box ihre Winterruhe. Sie haben schon ihr ganzes Leben zusammen verbracht und wollen sich auch für die Winterruhe nicht trennen, wie uns Hans Schmid erklärt.

Die Bären werden hier nicht von Hand gefüttert und an die Mitarbeitenden gebunden. Sie sollen – im möglichen Rahmen – so natürlich und unabhängig vom Menschen leben und nicht in eine erneute Abhängigkeit geraten.

Zur Website des Bärenlandes in Arosa

Eisbaden – Ab ins kalte Nass

Lange haben wir davon geredet – jetzt ist es endlich soweit. Wir gehen Eisbaden! Seitdem wir täglich kalt duschen wissen wir: Eisbaden wird der nächste Schritt.

Wir sind überzeugt von den gesundheitlichen und mentalen Vorteilen, die wir durch das kalte Duschen haben. Jeden Tag verleiht es uns einen Kick und den Drang, alles anzupacken und loszulegen. Bei regelmässiger Anwendung stellen sich viele gesundheitliche Vorteile ein. Anspannung, Müdigkeit und negative Stimmungslage nehmen ab, das Immunsystem verbessert sich und Entzündungen kann vorgebeugt werden. Dies gilt insbesondere fürs Eisbaden. Im Sport ist die Kryotherapie bereits etabliert und wird häufig angewendet. Seit einiger Zeit ist dies auch in der Öffentlichkeit bekannt und wird immer populärer.

David, der zum Team der Gründer:innen der ersten Eisbadi gehört, begleitet uns ins kalte Wasser. Er führt uns in die Atemtechnik nach Wim Hof ein und führt uns Schritt für Schritt ins Eiswasser.

Als es dann soweit ist, umschliesst mich das Eiswasser wie ein Kokon und ich begreife, dass das alles nur im Kopf stattfindet: Die Angst, das Gerede, das „ich kann nicht“… Einmal mehr beweise ich mir selbst, dass so vieles nur in meinen Gedanken ein Hindernis ist und in der Realität viel einfacher umzusetzen ist, als gedacht.

Willst du im Detail wissen, wie das Eisbaden war? Hier geht es zum ganzen Artikel….

Arosa: Die coolsten Erlebnisse im Winter

Eisbaden in Arosa

Waldhotel – Übernachten mit Stil

Eine besondere Empfehlung ist das Waldhotel Arosa. Schon lange hatte wir das 4*-Haus auf unserer Bucket List und nun sind wir endlich da.

Das Waldhotel ist der perfekte Mix zwischen den Bedürfnissen der Kinder und denen der Erwachsenen. Wir freuen uns über die ausserordentlich grosse Suite, das wahnsinnig schöne Panorama vor unserem Fenster und den abgetrennten Wohn- und Schlafbereich.

Arosa: Die coolsten Erlebnisse im Winter

Im Waldhotel in Arosa.

Die Kinder hingegen können nicht genug kriegen vom toll ausgestatteten Spielzimmer. Der Kinder Club ist an den meisten Tagen betreut und bietet Spiele und auch ein Kinder-Abendessen, was wir alle geniessen. Jürgen und ich können so endlich wieder einmal in Ruhe Abendessen und das 5-Gang-Menu des Waldhotels geniessen. Für die Älteren Kids findet sich auch ein Teen-Zimmer mit Playstation und Tischfussball.

Arosa: Die coolsten Erlebnisse im Winter

Kinderclub im Waldhotel in Arosa.

Das Waldhotel bringt den Spagat perfekt hin – hier gefällt es uns allen. An der Hotelbar gibt’s für die Kinder eine Sirup- und Eis-Flatrate und auch das Wellness ist für die Familien mitgedacht.

Es gibt einen Spabereich nur für Erwachsene und einen für die ganze Familie. In dem befindet sich ein grosses Schwimmbecken, ein Wasserspielbereich für Kinder und eine Familiensauna.

Ein grosses Plus der Lage des Hotels ist der direkte Zugang zur Skipiste und zum Eichhörnliweg. Wir sind hier rundherum glücklich.

Arosa: Die coolsten Erlebnisse im Winter

Im Waldhotel in Arosa.

Arosa: Die coolsten Erlebnisse im Winter

Wellness für die ganze Familie im Waldhotel Arosa.

Arosa: Die coolsten Erlebnisse im Winter

Ab ins Familien-Spa im Waldhotel.

Inspiration – noch mehr Ideen für Arosa

Arosa ist unglaublich vielfältig und wir können natürlich nicht alles ausprobieren und aus erster Hand berichten. Aber hier gibt ein paar weitere Ideen für deinen Aufenthalt:

  • Schneeschuhlaufen: Egal ob gemütlicher Winterspaziergang oder eine Bergwanderung, in Arosa sind alle möglichen Routen fürs Schneeschuhlaufen vorhanden.
  • Schlittenfahren: Egal ob Holzschlitten oder Bob, die Gefährte können vor Ort gemietet werden. Am Donnerstagabend findet das Nachtschlitteln am Tschuggen statt.
  • Eissport: Auf der offenen Kunsteisbahn Eislaufen, Hockey spielen oder Schnupper-Curling machen? Alles mit imposanter Bergkulisse möglich.
  • Kutschenfahrt mit Schlitten: Mit der Pferdekutsche zur nächsten Berghütte? Romantischer geht’s kaum!
  • Snowbiken: Egal ob Carven, Wedeln oder Gleiten, Snowbiken ist wie Fahrradfahren mit Ski.
  • Gleitschirm fliegen: Besonders beliebt ist die Aussicht über die verschneite Berglandschaft auf der Route vom Weisshorn nach Arosa.
Arosa: Die coolsten Erlebnisse im Winter

Arosa, Graubünden

Wir sind grosse Fans von Arosa. Es ist nicht nur die wunderbare Natur, sondern auch die unzähligen Möglichkeiten die uns so begeistern.

Arosa – wir kommen wieder!

Warst du auch schon im Winter in Arosa?

Newsletter abonnieren

Willst du über neue Artikel informiert werden und auch mitkriegen, was hinter den Kulissen läuft? Melde dich hier für den Newsletter an!

Disclaimer: Wir haben Arosa mit Unterstützung von Arosa Tourismus und Graubünden Ferien kennengelernt. Vielen Dank.

Über die/den Autor/in

Früher als soloreisende Backpackerin, bin ich heute am liebsten mit der ganzen Familie unterwegs. Ich lebe, reise und arbeite auf der ganzen Welt und geniesse es, Jürgen und unsere Kids immer mit dabei zu haben. Mein Herz schlägt für Hawaii, Kryptowährungen und Schokoladeneis. Mein Ziel ist finanzielle Freiheit für mich und meine Familie.

2 Kommentare

  • Arthur Patt
    26. März 2023 um 14:27

    Danke für den ausführlichen und tollen Bericht. Als ehemaliger Aroser (dort aufgewachsen) freut es mich immer wieder, solche positive Berichte über Arosa zu lesen. Ich wünsche Ihnen weitere schöne und erholsame Ferien in den nächsten Jahren.

    Antworten
    • Sarah
      26. März 2023 um 14:30

      Vielen Dank für den Kommentar! Arosa ist wirklich ein super schöner Ort, der so viele Möglichkeiten bietet! Das nächste Mal dann im Sommer.

      Antworten

Kommentieren