Bücher und Filme

10 Bücher übers Reisen, die du gelesen haben musst

10 Bücher übers Reisen, die du gelesen haben musst

Es gibt Bücher, die erzählen über das Reisen. Vom Aufbrechen und Ankommen, vom Glück und Pech, von der Liebe und vom Hass. Sie erzählen es so fliessend und gekonnt, sie sammeln Geschichten von unterwegs und lassen dich eintauchen in eine Welt, die ganz weit weg ist von dir. Trotzdem fühlst du dich mittendrin. Diese Bücher werde ich dir hier vorstellen.

Die Kunst des Reisens

10 Bücher übers Reisen, die du gelesen haben musst10 Bücher übers Reisen, die du gelesen haben musst
Über das Glück der Reise, des Unterwegs, der Fremde. Über die Poesie des Reisens. Geschichten, Anekdoten und essayistische Besuche bei grossen Reisenden und Malern.

Eines der ganz grossen Bücher über das Unterwegs sein, dass kein Reisender missen sollte. Standardausrüstung in jedem Backpack!

Irrfahrer und Weltenbummler

10 Bücher übers Reisen, die du gelesen haben musst10 Bücher übers Reisen, die du gelesen haben musst
Ein unterhaltsamer Streifzug durch die Geschichte des Reisens, die Geschichte der Mobilität. Wie hat sich das Reisen verändert? Was hat die Mobilität damit zu tun? Müssen wir wirklich stillsitzen, um uns fortzubewegen?

Spannende Ideen und Gedanken, Fragen die sich alle einmal stellen sollten und die Gesprächsstoff für so manche Stunde im Zug bringt.

Reisen und Bleiben

10 Bücher übers Reisen, die du gelesen haben musst10 Bücher übers Reisen, die du gelesen haben musst
Über das Reisen und das Bleiben. Über die Sinne, die Orientierung, über das mit wem und warum. Über die Grenzen der Seele, die Heimkehr und die Weite der Welt.

Eine kunterbunte Reise durch die unzähligen Facetten und Aspekte des Reisens und Bleibens.

1000 Places to see before you die

10 Bücher übers Reisen, die du gelesen haben musst10 Bücher übers Reisen, die du gelesen haben musst
Der Klassiker neu überarbeitet. Einfach herrlich zum Stöbern, sich inspirieren lassen, zum Träumen und Pläne schmieden.

1000 Plätze werden vorgestellt, die man gesehen haben sollte, bevor man stirbt. Es scheint fast unmöglich, überall dort gewesen zu sein. Wenn man das Ziel erreichen will, sollte man schleunigst anfangen!

100 legendäre Reiserouten

10 Bücher übers Reisen, die du gelesen haben musst10 Bücher übers Reisen, die du gelesen haben musst

Auf den Spuren berühmter Entdecker und Abenteurer. Von literarischen Reisen wie die von Jules Verne, über die Spuren von Napoleon oder Caesar, bis hin zum Hippie Trail nach Kathmandu ist sind alle mehr oder weniger berühmten Reiserouten festgehalten, bebildert und beschrieben.

Ein Buch, das einem die Zeit vergessen lässt.

Gebrauchsanweisung für die Welt

10 Bücher übers Reisen, die du gelesen haben musst10 Bücher übers Reisen, die du gelesen haben musst
Einer meiner liebsten Reisejournalisten. Er schreibt schonungslos und zeigt auch die weniger schönen Seiten auf. Alles wird ausprobiert und nichts ausgelassen. Diese Gebrauchsanweisung ist eine wilde Liebeserklärung an das Reisen, ein Manifest gegen die Stubenhockerei.

Tiger fressen keine Yogis

10 Bücher übers Reisen, die du gelesen haben musst10 Bücher übers Reisen, die du gelesen haben musst
Einfache, lustige und unterhaltsame Geschichten von unterwegs. Es gibt kaum etwas, was Helge Timmerberg nicht erlebt hat – und noch wichtiger – was er nicht humorvoll erzählen kann.

Sein Buch unterhält humorvoll, perfekt um eine lange Busfahrt zu verkürzen.

Solotour

10 Bücher übers Reisen, die du gelesen haben musst10 Bücher übers Reisen, die du gelesen haben musst
Für alle Frauen, die sich bis jetzt noch nicht getraut haben alleine zu verreisen, aber mit dem Gedanken spielen. Dieses Buch erzählt von Frauen, die die “Solotour” gewagt haben.

Lesen und Losreisen!10 Bücher übers Reisen, die du gelesen haben musst

S.O.S. Belser

10 Bücher übers Reisen, die du gelesen haben musst10 Bücher übers Reisen, die du gelesen haben musst
Die faszinierende Lebensgeschichte eines Schweizers, der mit 20 Jahren auszog um die Welt zu sehen. Schlussendlich landete er in Venezuela, war dort unter vielem anderem als Risikoinspektor, Erdbebenspezialist, Urwaldpilot und Verkehrspolizist tätig und erlebte Höhenflüge und Abstürze die für zehn Leben zählen.

Ein Glücksritter und Pechvogel, der Humor, Neugierde und Vertrauen ins Leben nie verlor.

Echt verrückt

10 Bücher übers Reisen, die du gelesen haben musst10 Bücher übers Reisen, die du gelesen haben musst
Unglaubliche Geschichten von Deutschlands Abenteurer Nummer I: Rüdiger Nehberg. In diesem Buch sind gesammelte Geschichten und Anekdoten aus allen Bereichen seines Lebens zusammengetragen. Lustig und unterhaltsam geschrieben.

Hier möchte ich aber noch Rüdiger Nehbergs Engagement gegen die weibliche Genitalverstümmelung hervorheben. Du kannst auf seiner Homepage alles über diese unfassbare Grausamkeit nachlesen und ihn in seiner tollen Arbeit unterstützen.

Hast du noch weitere Vorschläge für Bücher, die sich mit dem Reisen beschäftigen?

Ps. Die Bücher kannst du mit Klick auf das Bild direkt bei Amazon bestellen. Ich kriege dann eine kleine Provision und kann damit die Kosten für diesen Blog decken. Für dich entstehen aber keine Mehrkosten.

Über die Autorin

Hauptsache unterwegs - egal ob alleine, als Paar oder mit der ganzen Familie. Von der Langzeitreise als Backpackerin bis hin zur Familienreise vor der Haustüre geht alles. Einen besonderen Fokus setze ich auf das Thema Nachhaltigkeit. Komm mit und entdecke mit mir die Welt. Es gibt noch so viele Abenteuer zu erleben!

15 Kommentare

  • kati
    7. Januar 2015 um 15:05

    danke für neue buch-tipps 🙂

    Antworten
    • Sarah
      7. Januar 2015 um 16:26

      Aber gerne doch. 🙂

      Antworten
  • Gert
    16. August 2015 um 17:15

    Tschou Sarah
    Bin gerade daran das Buch “Vom Inder, der auf dem Fahrrad bis nach Schweden fuhr um dort seine grosse Liebe wiederzufinden” von Per Anderson zu lesen. Ich bin zwar noch nicht fertig damit, aber ich kann jetzt schon sagen dass es ein Buch ist, welches man mit gutem Gewissen an Leute weiterempfehlen kann, die vom Reisevirus angesteckt sind.
    Ich denke es wird dir gefallen und hätte sicher einen Platz auf deiner Liste verdient.
    Tschüss Gert
    PS: Bei uns geht es in sechs Wochen endlich los – wir freuen uns!

    Antworten
    • Sarah
      17. August 2015 um 10:06

      Hallo Gert! Danke für den tollen Buchtipp! Das Buch werde ich bestimmt lesen, denn es hört sich toll an! Euch wünsche ich einen guten Start eurer Reise und ganz viele unvergessliche Erlebnisse! Ihr seid toll!

      Antworten
  • Björn
    29. August 2015 um 18:55

    Tony Hawks – mit dem Kühlschrank durch Irland

    Gregory David Roberts – Shantaram

    Beides Belletristik – aber genial motivierend und unterhaltsam für Rucksackreisende oder die die es mal werden wollen.

    Antworten
    • Sarah
      30. August 2015 um 8:57

      Danke für deine Tipps. Shantaram habe ich in die Bücherliste mit Tipps für Asienbücher genommen: https://rapunzel-will-raus.ch/asien-die-besten-buecher-fuer-deine-reise/ Ich mag das Buch auch super gerne, es ist toll geschrieben. Das von Tony Hawks habe ich leider noch nicht gelesen. Muss ich jetzt aber dringend nachholen!

      Antworten
  • Lisa
    17. September 2015 um 11:14

    Hallihallo…

    mein liebstes Buch ist

    Paulo Coelho – Der Alchimist

    Es macht unheimlich Fernweh, Lust zum Reisen und vermittelt die Botschaft, Träume niemals aufzugeben. Ich liebe es!

    Liebe Grüsse

    Antworten
  • dc
    15. Oktober 2015 um 16:54

    Also, das Buch von Alain de Botton ist doch aber ziemlich schwach. Ausser Barbados und seinem Balkon hat der Typ doch nichts gesehen! Dann doch lieber solche Herumtreiber wie Andreas Altmann, die auch etwas zu sagen haben. Und nicht nur viel erzählen. Ach ja, und der grösste lebende Reiseschriftsteller ist natürlich Paul Theroux – beängstigend, was der Typ als Künstler und als Traveller drauf hat!

    Antworten
    • Sarah
      15. Oktober 2015 um 20:07

      Also ich find Alain de Botton toll.

      Antworten
  • Sven
    14. Dezember 2015 um 12:40

    Ich hätte noch einen Vorschlag für deine Liste:

    Rainer Wieland: Das Buch des Reisens
    http://www.ullsteinbuchverlage.de/nc/buch/details/das-buch-des-reisens-9783549074565.html

    Tolle Aufmachung und ein zeitlicher Querschnitt von Reiseberichten.

    Antworten
  • Ann
    5. Januar 2016 um 15:23

    Mein Vorschlag für die Liste:

    Der grosse Trip – WILD von Cheryl Strayed

    der Film ist übrigens auch sehr empfehlenswert 🙂

    Antworten
  • Susanne
    2. März 2016 um 19:11

    Mittendurch statt drüber weg – Reisen ohne Flugzeug um die ganze Welt

    Antworten
  • Lui
    21. April 2016 um 20:32

    Ich bin dann mal weg von Harpe Kerkeling. Geht um seine Jakobswanderung und ist lustig und inspiriernd.

    Antworten
  • Markus Schmid
    24. September 2016 um 18:12

    Gibt’s diese Bücher auch als Ebook?

    Antworten
    • Sarah Althaus
      27. September 2016 um 9:54

      Die meisten dieser Bücher findest du auch als E-Book, ja.

      Antworten

Kommentieren