Deutschland

Oberstaufen im Allgäu: Wo medizinische Vorsorge auf Wellness trifft

Oberstaufen im Allgäu: Wo medizinische Vorsorge auf Wellness trifft

Wie kann Wellness und eine entspannte Auszeit mit medizinischer Vorsorge kombiniert werden? In Oberstaufen im Allgäu habe ich genau das getestet.

Werbung, da Einladung.

Der Zug schlängelt sich kurvenreich durch die Allgäuer Landschaft. Als ich in Oberstaufen, im äussersten Südwesten Bayerns ankomme, fällt mir sofort die ruhige Gangart auf. Hier geht alles etwas gemächlicher zu und her und auf den ersten Blick ist klar, dass der Kurort dem Namen gerecht wird. Ein paar Mal tief durchatmen, die Voralpen bestaunen und los geht es ins Königshof Hotel-Resort.

Oberstaufen im Allgäu: Wo medizinische Vorsorge auf Wellness trifft

Das Königshof Hotel-Resort.

Unterkunft im Königshof Hotel-Resort

Für Wellness und Entspannung ist das Königshof Hotel-Resort Oberstaufen eine erstklassige Anlaufstelle. Das 4-Sterne + Hotel bietet nicht nur Aussen- und Infrarot-Saunen, Dampfbäder und Ruhebereiche, sondern auch eine Salzgrotte und einen Meerwasser-Pool.

Selbstverständlich können auch Wellness-Massagen und Beauty-Behandlungen in Anspruch genommen werden.

Von hier lässt sich auch wunderbar die Allgäuer Landschaft erkunden. Es gibt genügend zu entdecken!

Entdeckungstour im Allgäu

Oberstaufen wurde als Premium-Wanderort ausgezeichnet und dementsprechend lassen sich Berggipfel, Hügel und Schluchten zu Fuss wunderbar erkunden. Der Imberg bietet Bikerouten, Erlebniswandern sowie einen Hochseilgarten und ist damit für die ganze Familie geeignet.

Oberstaufen im Allgäu: Wo medizinische Vorsorge auf Wellness trifft

Wunderschöne Landschaft im Allgäu.

Der Hausberg von Oberstaufen, der Hochgrat, ist mit 1834 Metern der höchste Berg im westlichen Allgäu. Er liegt mitten im Naturpark Nagelfluhkette. Bei entsprechenden Wetterverhältnissen ist der Bodensee zu erkennen und die Aussicht reicht bis zur Zugspitze.

Oberstaufen im Allgäu: Wo medizinische Vorsorge auf Wellness trifft

Idyllisches Allgäu.

Zum Einkehren auf der Wanderung bietet sich eine der rund 40 Alphütten an, von denen viele im Sommer (manche auch im Winter) bewirtschaftet sind. Ebenso spannend ist das gelebte Brauchtum in der Region, allem voran der Viehscheid, der Alpabtrieb, der jährlich im September stattfindet und bei dem Hirten und Vieh nach 100 Tagen auf den Bergwiesen wieder ins Tal hinab ziehen.

Im Winter lockt das Allgäu mit Skipisten, Schlittenabfahrten und Langlauf-Loipen.

Oberstaufen im Allgäu: Wo medizinische Vorsorge auf Wellness trifft

In Oberstaufen

Oberstaufen im Allgäu: Wo medizinische Vorsorge auf Wellness trifft

Erkundungstour durch Oberstaufen

Oberstaufen im Allgäu: Wo medizinische Vorsorge auf Wellness trifft

Oberstaufen ist ein hübscher Ort.

Gesundheitszentrum Königshof Health & View

Mit dem Schwesterhaus Königshof Health & View bietet die Kette der H-Hotels.com ein Novum an. Hier wird im Rahmen der Funktionellen Medizin behandelt und vorgesorgt. Egal ob Coachings, Therapien oder ganzheitliche medizinische Leistungen, nach einem ersten Check-Up der Ärzt:innen im Haus, wird die geeignete Therapieform zusammengestellt.

Funktionelle Medizin beschäftigt sich mit der Ganzheit des Menschen und geht der Ursache einer Dysfunktion auf den Grund. Die Ursachenforschung kommt vor der Symptombekämpfung und dies lebt das Team von Dr. med. Mirja Effing. Genau das gefällt mir hier so gut: Die Kombination von unterschiedlichen medizinischen Richtungen, um das Beste für die Patient:innen rauszuholen.

Oberstaufen im Allgäu: Wo medizinische Vorsorge auf Wellness trifft

Funktionelle Medizin im Königshof im Allgäu.

Nebst konkreten Angeboten wie Heilfasten oder Burn-out Prävention wird eine ganze Palette an Therapiemöglichkeiten angeboten. Das beinhaltet zum Beispiel ein simuliertes Höhentraining (IHHT), mit dem die Mitochondrien regeneriert werden oder die Mikrostromtherapie bei Schmerzen des Gelenk- und Bewegungsapparates.

Ich unterziehe mich einer VNS-Analyse, bei der das vegetative Nervensystem angeschaut wird. Damit können im Anmarsch befindliche Erkrankungen sichtbar gemacht werden und zusätzlich wird gemessen, wie der Körper mit Stress umgeht.

Anhand eines Brustgurtes wird die Herzfrequenz gemessen. In den ersten Minuten mit ganz „normalem“ Atmen, beim zweiten Durchgang mit einer bewussten Tiefenatmung zur Entspannung. Meine Werte zeigen auf, dass sich mein Atemtraining bemerkbar macht und ich problemlos in einen Ruhe- und Entspannungszustand wechseln kann.

Bewusstes Atmen ist tatsächlich eine der wertvollsten Skills, die du dir aneignen kannst. Es beruhigt in stressigen Situationen, schärft den Fokus und holt dich augenblicklich in das Hier und Jetzt, falls deine Gedanken auf Wanderung sind. Gute Werkzeuge dazu sind geführte Meditationen, Breath-Work oder die Wim Hof-Atmung.

Oberstaufen im Allgäu: Wo medizinische Vorsorge auf Wellness trifft

Die Kombination von Wellness und Therapie ist unschlagbar.

Therapieangebote im Königshof Health & View

Im Königshof Health & View wird Atemtherapie vor Ort angeboten und gelehrt, ebenso wie viele weitere vorbeugende und belebende Angebote. Von Meridianbehandlungen, Lymphdrainage über Dorn-Breuss-Therapie gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Vorbeugung.

Von der Qualität der Massage darf ich mich während einer Aromaöl-Massage überzeugen. Die erfahrene Therapeutin beamt mich für eine Stunde in ein wohltuendes Reich der Entspannung und ich geniesse den Energieaustausch vollkommen.

Abgerundet wird das Angebot durch Packungen und Peelings, Kneipp’sche Anwendungen und Anti-Stress Behandlungen wie progressive Relaxation.

Oberstaufen im Allgäu: Wo medizinische Vorsorge auf Wellness trifft

Therapie und Wellness im Königshof Health & View.

Oberstaufen im Allgäu: Wo medizinische Vorsorge auf Wellness trifft

Entspannung gehört zu jeder Kur dazu.

Schroth-Kur in Oberstaufen

Eine Besonderheit des Ortes ist das Prädikat „Schroth-Kurort“, was einzigartig ist. Seit 1949 wird in Oberstaufen das 200 Jahre alte Naturheilverfahren nach den Lehren von Johann Schroth angewendet.

Die Kur basiert auf Fasten, dem Wechsel von Trink- und Trockentagen, Ruhe & Bewegung sowie Ganzkörperwickel. Letzteres ist das Merkmal der Schroth-Kur.

In den frühen Morgenstunden wird man durch sogenannte Packerinnen aufgeweckt und in nasskalte Tücher gewickelt, in denen man 1-1/2 Stunden liegen bleibt. Durch das „künstliche Fieber“, das durch das Zusammenspiel der Bettwärme und Kältewickel entsteht, werden Säuren und Schadstoffe ausgeschieden. Bei Raucher:innen sind danach die Laken teils vom Nikotin gelb eingefärbt.

Das Immunsystem wird gestärkt, ebenso wirkt die Packung positiv auf den Bewegungsapparat, den Stoffwechsel und die Durchblutung.

Oberstaufen im Allgäu: Wo medizinische Vorsorge auf Wellness trifft

Unterkunft im Königshof Health & View im Allgäu.

Gesundheitliche Vorsorge kombiniert mit Wellness

Es gibt die Möglichkeit, die Kuren für eine Woche zu besuchen. Wer von einer Schroth-Kur aber optimale Ergebnisse erwartet, muss zwei bis drei Wochen Zeit mitbringen. Den Aufenthalt zum Detox auf eine Woche zu kürzen ist zwar auch möglich, doch das Motto „je länger, desto besser“ ist hier besonders passend.

Durch die Kombination von medizinischem Check-Up, Wellness und den vielen Möglichkeiten, die Oberstaufen und das Allgäu als Destination bieten, ist die Zeit besonders sinnvoll eingesetzt.

Ärztliche Termine mit Urlaub kombinieren ist eine neue Art, Vorsorge und Feriengefühl miteinander zu verbinden. Ich werde gerne zurückkommen und mir etwas mehr Zeit für meine Gesundheit einräumen.

Warst du auch schon mal auf Kur? Was hast du für Erfahrungen gemacht?

Willst du noch mehr Content zu Deutschland oder Wellness? Klick dich durch den Blog!

Disclaimer: Ich wurde von H-Hotels.com zu diesem Aufenthalt eingeladen. Vielen Dank.

Newsletter abonnieren

Willst du über neue Artikel informiert werden und auch mitkriegen, was hinter den Kulissen läuft? Melde dich hier für den Newsletter an!

Über die/den Autor/in

Früher als soloreisende Backpackerin, bin ich heute am liebsten mit der ganzen Familie unterwegs. Ich lebe, reise und arbeite auf der ganzen Welt und geniesse es, Jürgen und unsere Kids immer mit dabei zu haben. Mein Herz schlägt für Hawaii, Kryptowährungen und Schokoladeneis. Mein Ziel ist finanzielle Freiheit für mich und meine Familie.

Keine Kommentare

    Kommentieren