Investieren

Wie du in Branchen-ETFs investierst

Wie du in Branchen-ETFs investierst

Über die Chancen und Möglichkeiten mit Sektoren-ETFs dein Investment-Portfolio zu diversifizieren – und natürlich über die damit verbundenen Risiken.

Mit ETFs kannst du schnell und einfach in die ganze Welt investieren. Mit der Anlage in einen weltweiten Index wie beispielsweise den MSCI World, kannst du an der Marktentwicklung teilhaben und musst dir nicht in mühseliger Arbeit Einzelaktien zusammensuchen.

Alles was du grundsätzlich zu ETFs wissen musst erfährst du bereits auf diesem Blog. Auch wenn es um die Auswahlkriterien für ETFs geht, können wir dich unterstützen.

Ps. Über ETFs sprechen wir auch in unserem Podcast Rapunzel nimmt auf. Hier gehts direkt zur Folge bei Spotify. Natürlich findest du den Podcast auch bei Apple Podcast und allen anderen Anbietern. Wir freuen uns immer über eine Bewertung!

Und falls du noch mehr über das Investieren wissen und eine genaue Anleitung dafür haben willst, bist du am besten in unserem Online-Kurs aufgehoben.Wie du in Branchen-ETFs investierst

In Sachen ETFs gibt es aber weit mehr, als nur weltweite Indizes. Besonders spannend sind Branchen-ETFs, alternativ auch Sektoren-ETFs genannt, mit denen du dein Portfolio diversifizieren kannst.

Was ist ein Branchen-ETF?

Unternehmen die in ähnlichen Bereichen der Wirtschaft tätig sind, werden zu einer Branche zusammengefasst. Das sind beispielsweise verschiedene Autohersteller, die der Automobilbranche zugeordnet werden, unterschiedliche Restaurantketten und Reiseunternehmen, die der Reisebranche zugordnet werden oder Unternehmen, die in die Gesundheitsindustrie gehören.

Ein ETF auf eine bestimmte Branche bildet den Index dieses Wirtschaftssektors nach. Das heisst, du investierst mit deinem Geld in genau diese Branche.

Wie funktionieren Branchen-ETFs?

Es gibt zwei international anerkannte Methoden von Branchen-Klassifikation, den Industry Classification Benchmark (ICB) und das Global Industry Classification Schema (GICS). Diese beiden Schemata werden benutzt, um die Wirtschaft in Sektoren, Industriegruppen, oder Teilindustrien einzuteilen, je nach Methode.

Das Wissen um diese Methoden und die Art der Klassifizierung kann wichtig sein, um tatsächlich in die gewünschte Branche zu investieren. Mehr dazu bei justETF.

Ansonsten wird wie bei jedem ETF der Index nachgebildet.

Für welche Branchen gibt es ETFs?

Für alle Möglichen! Es gibt grosse, bekannte Branchen wie die Gesundheits-, Reise- oder Energiebranche. Du findest aber auch spannende Nischen wie beispielsweise Geschlechtergleichheit, E-Sport, Millennials, erneuerbare Energien oder künstliche Intelligenz.

Welches sind die Chancen und Risiken?

Mit einem Branchen-ETF kannst du dein ETF-Portfolio diversifizieren. Eine solche Art der Diversifikation solltest du aber nur am Rande betreiben, da mit einer Investition auf eine bestimmte Branche auch immer ein Risiko einhergeht.

Wenn eine bestimmte Branche für einige Zeit schwächelt, wird sich das auch direkt in deinem Sektoren-ETF widerspiegeln und nicht durch andere Positionen aufgefangen.

Branchen-ETFs ähneln eher „stock-picking“, der Auswahl von Einzelaktien. Nutze Sektoren-ETFs als nur als Ergänzung zu einem weltweiten Portfolio, damit du in zukunftsträchtige und für dich spannende Branchen investieren kannst.

Welcher Anlagehorizont und welche –strategie ist sinnvoll?

Eine beliebte Strategie in diesem Zusammenhang ist die Sektor-Rotations-Strategie. Das bedeutet, dass du diese Branche am stärksten gewichtest, für die in der nächsten Phase des Konjunkturzyklus die höchsten Erfolge erwartet werden.

Das bedingt jedoch, dass du dein Portfolio sowie die Konjunkturzyklen und Branchen genau beobachtest und bei Bedarf umschichtest. Diese Strategie ist nur für Profis und mit genügend Zeit zu empfehlen.

Es spricht aber nichts dagegen, wenn du in ein oder zwei für dich zukunftsträchtige Sektoren-ETFs mit einem langfristigen Horizont anlegst. Das natürlich nur mit Geld, dass du entbehren und allenfalls auch verlieren kannst.

Für wen eignet sich das Investieren in einen Branchen-ETF?

Für alle, die mit einem oder zwei Branchen-ETFs das Portfolio etwas aufpimpen und in Sektoren investieren möchten, die einem am Herzen liegen.

Wo finde ich ein Verzeichnis von Branchen-ETFs?

Bei extraETF findest du eine genaue Auflistung über mögliche Branchen-ETFs. Da kannst du dich auch gleich zum Factsheet weiterklicken und schauen, welche Firmen im jeweiligen ETF inkludiert sind.

Fazit

Mit einem Branchen-ETF kannst du ein langweiliges (aber sinnvolles!) Welt-Portfolio etwas frischer gestalten. Es bietet dir die Möglichkeit in zukunftsträchtige Branchen zu investieren oder Sektoren zu unterstützen, die für dich von Wert sind.

Branchen-ETFs sind eine willkommene Abwechslung für eine ETF-Diversifikation am Rande.

Bist auch du in Branchen-ETFs investiert?

Das ist keine Anlageberatung. Wir geben hier nach bestem Wissen und Gewissen unsere Erfahrungen und Meinungen wieder und vermitteln vertrauenswürdige und unabhängige Quellen. Eine Investition ist jedoch deine eigene Entscheidung und soll gut überlegt sein. Investiere nur in das, was du auch wirklich verstehst und mit Geld, dass du auch wirklich hast. Wir übernehmen keine Haftung für deine Investitionen und daraus resultierende Ergebnisse.

Über die/den Autor/in

Früher als soloreisende Backpackerin, bin ich heute am liebsten mit der ganzen Familie unterwegs. Ich lebe, reise und arbeite auf der ganzen Welt und geniesse es, Jürgen und unsere Kids immer mit dabei zu haben. Mein Herz schlägt für Hawaii, Kryptowährungen und Schokoladeneis. Mein Ziel ist finanzielle Freiheit für mich und meine Familie.

Keine Kommentare

    Kommentieren