Investieren

So baust du ein rentables Dividendenportfolio auf

So baust du ein rentables Dividendenportfolio auf

Passives Einkommen mit regelmässigen Dividendenzahlungen? Wir zeigen dir wie es klappt, wo die Fallstricke lauern und wie du dir ein ausgewogenes Portfolio zusammenstellst.

Jeden Monat Geld auf das Konto kriegen, ohne etwas dafür zu tun? Hört sich gut an, ist aber nur teilweise richtig. Mit der Investition in Dividendenaktien ist das zwar möglich, bedingt aber Recherche, Zeit und natürlich Kapital. Lohnen kann es sich aber trotzdem.

Was sind Dividenden?

Wenn ein Unternehmen Gewinn erwirtschaftet, kann es die Investor:innen mit Dividenden für ihre Treue belohnen. Du bekommst als Besitzer:in von Aktien dieses Unternehmens also einen Teil des Gewinns in Form einer sogenannten Dividende.

Dividenden als Anlagestrategie

Wir sind bemüht, unsere Investitionen so breit wie möglich zu streuen. Mit dem Handel von Optionen, den Investitionen in Kryptowährungen, ETFs und der Anlage in Edelmetalle, ist die Dividendenstrategie eine von verschiedenen Strategien, die wir verfolgen.

Die Diversifikation des Gesamtportfolios ist wichtig. So toll beispielsweise Dividendenaktien sind, ein Unternehmen kann jederzeit die Zahlungen aussetzen. In weltweiten Krisen oder in wirtschaftlich extrem schlechten Zeiten, passiert das nicht selten.So baust du ein rentables Dividendenportfolio auf

Alle Investitionsmöglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile und genau desshalb ist eine Verteilung deines Vermögens so wichtig. Auch Dividendenaktien sollten einfach einen Teil deines Gesamtportfolios ausmachen (und auch hier solltest du auf eine Diversifikation bei der Auswahl achten) und nicht das einzige Pferd sein, auf das du setzt. Es eignet sich aber – nebst der Investition in ETFs – gut für den Beginn deiner Karriere als Investor:in.

Dividenden als Einkommen

Der Traum vom passiven Einkommen wird mit der Dividendenstrategie greifbar. Wie toll ist es bitte, wenn man jeden Monat einfach so Geld überwiesen bekommt? Super, oder?

Bei näherer Betrachtung wird aber schnell klar, dass du ein stattliches Vermögen investieren musst, um von Dividenden leben zu können.

Möchtest du 1’000 CHF monatlich als Dividende erhalten, benötigst du bei einer angenommenen Rendite von 3 % ein Kapital von 400’000 CHF. Dabei sind jedoch noch keine Steuern, Gebühren oder sonstiges erhalten.

Die Frage ist dann eher: Ist es dein Ziel vom Dividendeneinkommen zu leben oder soll es eines von verschiedenen Standbeinen sein, wie du dein Geld investierst und dir “nur” ein regemässiges Zusatzeinkommen ermöglichen? Es geht immer um deine ganz persönliche Strategie.

Nachteile der Dividendenstrategie

Es gibt wie bei allen Anlagestrategien auch hier Nachteile. Wenn du dich ausschliesslich auf die Dividendenstrategie konzentrierst, verpasst du die Chance, die dir vielleicht Growth-Aktien, z.B. von Tech-Riesen bieten. Diese schütten in der Regel keine oder nur sehr kleine Dividenden aus, haben aber eventuell die Chance auf höhere Kursgewinne.

Bei der Aktienauswahl sollte die Höhe der Dividenden nicht das einzige Kriterium sein. Unternehmen, die eine sehr hohe Dividende ausschütten, möchten die Anleger:innen bei Laune halten, obwohl der Aktienkurs seit Jahren sinkt und die Gesamtrendite deines Investments trotz Dividenden tiefrot ist. Beachte auch, dass du auf Dividendenausschüttungen in der Schweiz Steuern bezahlst.

Diese Risiken gehören aber wie bei jedem Investment dazu und sind aus meiner Sicht vertretbar. Aus diesem Grund ist es wichtig, nicht ausschliesslich auf die Höhe der Dividendenausschüttung zu schauen, sondern die Firma in der Ganzheit zu bewerten.

Unternehmen analysieren

Dazu ist eine Fundamentalanalyse ein gutes Mittel und es ist von Vorteil, wenn du dich mit dem Lesen eines Aktiencharts beschäftigst. Keine Angst, was zuerst wie ein Buch mit sieben Siegeln wirkt, ist eigentlich sehr interessant. Wie du einen Chart zu lesen lernst, hat Jürgen in diesem Artikel ausführlich beschrieben.

Eine Fundamentalanalyse hingegen kann ganz schön lange dauern und ist umfangreich. Sie besteht aus verschiedensten Kennzahlen wie dem KGV, dem Dividendenwachstum oder dem Pay-Out-Ratio, um nur ein paar wenige zu nennen. Glücklicherweise gibt es auch dafür genügend Anbieter, die dir das alles mit ein paar Klicks ausspucken und mit einem Score anzeigen, wie gut das Unternehmen dasteht. Ein bekannter Anbieter dafür ist Traderfox.

Dividendenaktien finden

Um ein Dividenden-Portfolio auf die Beine zu stellen, gibt es verschiedene Ansätze:

  • Aktien nach Ausschüttungsterminen kaufen, damit du nach Aufbau deines Portfolios monatliche Zahlungen kriegst.
  • Nach Höhe der Dividende kaufen: Du kannst dir die Aktien mit den höchsten Dividenden raussuchen.
  • Dividendenaristokraten: Das sind Unternehmen, die in den letzten 25 Jahren ohne Unterbrechung Dividenden ausgeschüttet haben. Sie gelten daher als „solider Wert“ und eignen sich, um erste Investitionen zu tätigen.

Das sind grundlegende Ansätze, die eine gründliche Recherche über das Unternehmen nicht ausschliessen. Rein nur auf die Ausschüttungstermine oder die Höhe der Dividende zu schauen, ist nicht zielführend. Das Unternehmen muss einer Fundamentalanalyse standhalten und sollte im Chart langfristig gute Aussichten haben und ebenfalls einen sinnvollen Einstiegszeitpunkt (abgeschlossene Korrektur im Aufwärtstrend) anzeigen.

Hier findest du Möglichkeiten um einen Überblick zu erhalten:

Watchlist anlegen

Wenn du dich für eine oder mehrere Aktien entschieden hast macht es Sinn, wenn du dir erstmals eine Watchlist anlegst. Das bedeutet, dass du das Unternehmen für eine Weile beobachtest, bevor du blind Aktien kaufst. So siehst du wie sich das Unternehmen entwickelt und du bekommst ein Gefühl dafür und investierst nicht blind in irgendwelche Titel.

Schritt für Schritt-Anleitung

  1. Stöbere im Aktienfinder und schau dir die Titel an, die du interessant findest.
  2. Führe eine Fundamentalanalyse durch und schau dir die Kennzahlen an.
  3. Bestimme, ob jetzt ein guter Einstiegszeitpunkt ist. Befindet sich der Kurs in einer Korrektur, geht aber langfristig nach oben? Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Warte ab, bis die Korrektur abgeschlossen ist und greife dann zu.
  4. Kaufe beim Broker deiner Wahl die entsprechenden Titel.
  5. Lehne zurück und kassiere Dividenden.

Dividende – Was nun?

Zurück zu Punkt 5: Kassiere Dividenden. Und dann? Es macht Sinn, dass du die Dividende gleich wieder reinvestierst und damit neue Titel kaufst. So vergrössert sich dein Portfolio stetig.

Du kannst die Dividende natürlich auch für andere Zwecke benutzen. Vielleicht gönnst du dir damit einen Luxus, den du dir ansonsten versagst? Damit wird das Belohnungszentrum aktiviert und du siehst 1:1, wie du deine Dividendenzahlungen einsetzen kannst.

Wofür du dich schlussendlich entscheidest, liegt ganz bei dir.

Dividenden-ETF

Anstatt Analysen vorzunehmen und die Titel selbst zu suchen, kannst du auch in einen Dividenden-ETF investieren. Dieser bildet einen Index ab, der Aktien von dividendenausschüttenden Unternehmen enthält.

Ohne hier auf die Funktionsweise eines ETFs einzugehen und die Pros und Cons zu beleuchten: Wir haben uns dagegen entschieden, weil wir bereits ein ETF-Portfolio haben (Diversifikation!) und weil wir die Firmen tatsächlich selbst aussuchen wollen. Bei den möglichen Dividenden-ETFs sind auch Branchen vertreten, in die wir nicht investieren möchten.

Hier erfährst du was ein ETF ist und worauf du achten musst.

Fazit

Die Investition in Dividenden-Titel ist ein guter Weg um dein Portfolio zu diversifizieren. Ein regelmässiger Cashflow durch Dividenden macht Spass und ist schön zu beobachten. Es ist aber kein Weg um schnell viel Geld zu verdienen, sondern eine Möglichkeit zur langfristigen Geldanlage. Mit der Reinvestition profitierst du zusätzlich vom Zinseszinseffekt und baust dein Depot schneller auf.

Was sind deine Fragen zum Dividendenportfolio?

Wenn du jetzt auch Lust hast ein Dividendenportfolio aufzubauen, gibt’s in unserem Online Kurs alles, was du dazu wissen musst.So baust du ein rentables Dividendenportfolio auf

Das ist keine Anlageberatung. Wir geben hier nach bestem Wissen und Gewissen unsere Erfahrungen und Meinungen wieder und vermitteln vertrauenswürdige und unabhängige Quellen. Eine Investition ist jedoch deine eigene Entscheidung und soll gutüberlegt sein. Investiere nur in das, was du auch wirklich verstehst und mit Geld, dass du auch wirklich hast. Wir übernehmenkeine Haftung für deine Investitionen und daraus resultierende Ergebnisse.

Über die/den Autor/in

Früher als soloreisende Backpackerin, bin ich heute am liebsten mit der ganzen Familie unterwegs. Ich lebe, reise und arbeite auf der ganzen Welt und geniesse es, Jürgen und unsere Kids immer mit dabei zu haben. Mein Herz schlägt für Hawaii, Kryptowährungen und Schokoladeneis. Mein Ziel ist finanzielle Freiheit für mich und meine Familie.

Keine Kommentare

    Kommentieren