Portugal

Algarve, Portugal: Frühlingsmonate an der Praia da Luz

Algarve, Portugal: Frühlingsmonate an der Praia da Luz

Im Badeort Praia da Luz haben wir ein paar Monate verbracht und den Frühling genossen. Ich verrate dir hier die besten Spots für deinen Aufenthalt und ob es sich lohnt, hinzureisen.

An der Südküste Portugals, der Algarve, reiht sich Badeort an Badeort. Diese sind im Sommer proppenvoll und gar nicht nach unserem Geschmack. Im Frühling sieht das jedoch anders aus, auch in Praia da Luz.

Über die Winterzeit siedeln sich in erster Linie Rentner:innen aus Grossbritannien und aus Deutschland hier an, im Sommer kommen Urlaubsgäste in Scharen, um sich den Allerwertesten an der Sonne zu verbraten. Zwischendrin, von März bis Mai, ist es ein verschlafener Ort, an dem wir den Strand die meiste Zeit für uns selbst hatten.

Algarve, Portugal: Frühlingsmonate an der Praia da Luz

Blick an die Praia da Luz an der Algarve.

In der Zwischensaison ist Praia da Luz perfekt für Familien mit Kindern, von denen sich einige davon in der Umgebung tummeln. Viele sind mit dem Camper unterwegs, einige davon auf Elternzeitreise, andere suchen sich einen neuen Ort zum Leben und sind dafür unterwegs in Portugal. Jedenfalls gibt es zu dieser Zeit interessante Menschen kennenzulernen.

Um ehrlich zu sein: Praia da Luz ist nicht sonderlich spannend. Es ist kein Ort, an dem es vieles zu entdecken gibt und gefühlt auch etwas elitär. Wir haben trotzdem über drei Monate hier verbracht, vor allem um Ruhe zum Arbeiten zu haben. Wir haben unseren Online-Kurs Finanzielle Freiheit für Familien (Eigenwerbung) fertig gestellt und wurden – gerade durch die begrenzten Möglichkeiten in Praia da Luz – nicht abgelenkt.

Natürlich gibt es an der Algarve ansonsten vieles zu erleben, z. B. schöne Wanderungen, Surftrips oder die Highlights zwischen Faro und Lagos. Falls du aber nach Praia da Luz reist, haben wir dir hier alle Tipps zusammengestellt, die wir in drei Monaten gesammelt haben.

Praia da Luz FAQ

Wo gibt’s den besten Kaffee?

Den gibt’s bestimmt im The Studio Coffee an der Hauptstrasse Rua Direita, die durch Luz führt. Der Kaffee wird vor Ort geröstet und ist ultra lecker. Ausserdem wird veganes Essen angeboten, das auch direkt vor Ort zubereitet wird.

Ich habe mich vor allem in den Chai Latte mit Hafermilch verliebt, den ich fast täglich getrunken habe. Die Angestellten sind freundlich und mit der Zeit zu Freunden geworden. Hier lässt es sich auch wunderbar Arbeiten, das Café war sozusagen unser Büro.

Algarve, Portugal: Frühlingsmonate an der Praia da Luz

Unser Büro in Luz: The Coffee Studio.

Wo gibt’s das beste Eis?

Die gibt es ganz klar in der Ice-Cream Factory, gleich neben dem alten Fort von Praia da Luz. Eine Kugel ist unglaublich teuer und auch unglaublich gross. Wer sich zwischendurch ein sehr leckeres Eis gönnen will, ist hier gut bedient. Mein Geschmack war mit Cheescake-Maracuja-Eis super bedient.

Algarve, Portugal: Frühlingsmonate an der Praia da Luz

The Icecream-Factory in Luz.

Wer bietet die leckerste Pizza an?

Die findest du bei Foodie Eat & Ride. Die italienischen Pizzas sind super lecker und es gibt sie auch in veganer Ausführung.

Algarve, Portugal: Frühlingsmonate an der Praia da Luz

Foodie Eat & Ride in Praia da Luz.

Wer kreiert den besten Burger?

Bekannt für Burger ist Nah Nah Bah. Dort kriegst du auch vegane oder vegetarische Burger. Am leckersten finde ich jedoch den Veggie-Burger im Endless Summer, direkt an der Strandpromenade.

Algarve, Portugal: Frühlingsmonate an der Praia da Luz

Veggie-Burger im Endless Summer.

Kriege ich in Luz leckeres Brot?

Montag- und freitagvormittags findest du auf dem Parkplatz am Strand von Luz einen Bäcker aus Frankreich, der frisch gebackenes Brot aus dem Kofferraum seines Autos verkauft. Super lecker!

Wo kaufe ich günstig ein?

Es gibt zwei Supermärkte in Praia da Luz. Der Baptista ist der lokale, portugiesische Supermark, in dem du alles Nötige kriegst. Du findest ebenfalls einen Spar, die günstigste Variante in Praia da Luz.

Welches sind die schönsten Wanderwege?

Von Luz gibt es zwei Hauptwanderwege. Einer führt entlang den Klippen nach Lagos und ein anderer in Richtung Burgau. Beide Wege sind schön zu gehen und bieten wunderschöne Ausblicke. Wandern lässt es sich am besten im Frühling oder Spätherbst. Im Sommer ist es zu heiss, da du unterwegs keinen Schatten findest.

Algarve, Portugal: Frühlingsmonate an der Praia da Luz

Burgau – eine hübsche Wanderung von Luz aus.

Von wo habe ich die beste Aussicht?

Die kriegst du vom Rocha Negra, dem Felsen an der östlichen Strandseite von Praia da Luz. Dieser sieht mühsam zu erklimmen aus, ist aber ganz einfach zu besteigen. Die Aussicht von oben über Praia da Luz ist wunderschön. Von hier führt der Weg weiter nach Lagos.

Algarve, Portugal: Frühlingsmonate an der Praia da Luz

Blick vom Rocha Negra über Praia da Luz.

Gibts in Luz ein Spa?

Ja. Es nennt sich Sal Spa und ist eigentlich winzig klein, aber so richtig süss. Angeboten werden Massagen und Körperbehandlungen, es gibt eine Mini-Sauna und ein Dampfbad, sowie einen kleinen Pool. Im Obergeschoss findest du einen hübschen Shop mit wechselndem Angebot von Schmuck und Kleidern.

Ebenso finden im Sal Spa Schwimmkurse für Babys und Kleinkinder statt.

Algarve, Portugal: Frühlingsmonate an der Praia da Luz

Das Sal Spa in Luz mit Massagen und Schwimmkursen.

Welche Angebote sind für Kinder vorhanden?

  • Schwimmkurse im Sal Spa, einfach vor Ort anmelden.
  • Spielplatz am Strand.
  • Spielplatz beim Gemeinschaftszentrum an der Rua Direita. Dieser ist jedoch nur dann offen, wenn auch die Bibliothek vor Ort offen ist (Dienstag und Donnerstag). Ansonsten auf gut Glück mal.
  • Bibliothek mit zwar etwas älteren Kinderbüchern, ein kleiner Bestand auch in Englisch. Mitgliedskarte und Ausleihe ist gratis.
  • Einen weiteren Spielplatz, der auch mehr Spielangebote hat, findest du in Espiche.
  • Luz Cultura bietet Musikunterricht (Gruppe und einzeln) für Kleinkinder an. Drop-in möglich.

    Algarve, Portugal: Frühlingsmonate an der Praia da Luz

    Der Spielplatz in Praia da Luz.

Wo finde ich eine Unterkunft?

Unterkünfte findest du auf den gängigen Buchungsseiten. Wir haben die erste Unterkunft via Airbnb gebucht und für eine zweite Unterkunft auf gut Glück bei Google Maps Leute angeschrieben, die ihre Häuser auf diese Weise vermieten.

Die Unterkunftspreise schnellen ab April drastisch in die Höhe. Bis und mit März sind „Winterpreise“ verfügbar, die absolut bezahlbar sind. In den Sommermonaten können sich diese locker verdoppeln oder verdreifachen.

Algarve, Portugal: Frühlingsmonate an der Praia da Luz

Unterkünfte in Luz sind in den Sommermonaten oft ausgebucht.

Wie reise ich ohne Auto rum?

Wir reisen grundsätzlich ohne Auto, so auch in Luz. Für ein paar Tage haben wir uns eines gemietet, denn das Rumkommen ist an der Algarve nicht besonders einfach, wenn man auf ÖV angewiesen ist. Es gibt einen Bus, der zweimal die Stunde nach Lagos fährt, aber in andere Richtungen kommt man nur schwer. Also ja, es ist möglich, aber ohne grosse Sprünge zu machen. Wer nur in Luz bleibt braucht kein Auto. Wer die Umgebung erkunden will, schon.

Kann mein Hund mit an den Strand?

In den Wintermonaten problemlos. Ab April sind Hunde am Strand verboten und man wird aktiv weggewiesen.

Welche Ausflüge in der Umgebung lohnen sich?

  • Lagos: Die Stadt ist zwar sehr touristisch, es gibt aber einige hübsche Ecken zu entdecken und eine Menge Partys und Anlässe. Für Kinder empfehlen wir den Hafen, das Ciência Viva Science Centre, in dem sich alles um Nautik dreht und es coole Spielsachen auch für die Kleinen gibt.
  • Burgau: gleich neben Luz, bietet eine hübsche Bucht und ein kleines Dorf zum entdecken.
  • Salema: Am schönen Strand können Dinosaurierspuren begutachtet werden.
  • Westküste: Die Praia da Cordoama ist wunderschön wild und ein Gegenstück zu den ruhigen Stränden an der Südküste der Algarve.
  • Sagres: Das Surfer:innen-Städtchen mit dem Fortaleza de Sagres.

Wie komme ich nach Praia da Luz?

Der nächste Flughafen ist in Faro. Von dort kommst du

  • mit dem Auto nach Luz.
  • mit dem Zug bis Lagos und weiter mit dem öffentlichen Bus.
  • mit dem Bus ab Faro.
  • mit Privattransfer.

Von Lissabon kannst du per Bus in den Süden reisen nach Sagres oder Lagos bspw. und von dort weiter per Taxis oder Privattransfer.

Algarve, Portugal: Frühlingsmonate an der Praia da Luz

Praia da Luz, Algarve, Portugal

Welches ist die beste Reisezeit?

Die Wintermonate können durchaus sehr kühl bis kalt sein und an Baden ist nicht zu denken. Dafür kann ordentlich Swell zum Surfen reinkommen. Die Sommermonate sind heiss und überfüllt.

Am besten ist die Zwischensaison im Frühling und Herbst, wenn es weniger heiss ist und auch weniger Menschen vor Ort sind. Aber gerade im Frühling kann es auch noch kühl und regnerisch sein. Im März und April steht die ganze Algarve in Blüte und ist wunderschön.

Hast du noch weitere Tipps für Praia da Luz?

Über die/den Autor/in

Früher als soloreisende Backpackerin, bin ich heute am liebsten mit der ganzen Familie unterwegs. Ich lebe, reise und arbeite auf der ganzen Welt und geniesse es, Jürgen und unsere Kids immer mit dabei zu haben. Mein Herz schlägt für Hawaii, Kryptowährungen und Schokoladeneis. Mein Ziel ist finanzielle Freiheit für mich und meine Familie.

Keine Kommentare

    Kommentieren