Gedanken

Mein Reisemanifest

Weltreise Rückblick II: Auf nach Amerika

Im Leben und beim Reisen versuche ich, nach bestimmten Grundsätzen zu handeln und zu denken. Daraus resultierte mein Reisemanifest. Daran orientiere ich mich während meiner Reisen und im Alltag. Es zeigt auf, was mir wichtig ist und woran ich mich festhalte. Sozusagen mein ganz persönlicher Kompass.

***

Das Leben ist grossartig. Du bist es auch. Deine Reise sowieso.

Gehe mit offenem Herzen auf andere Menschen zu. Höre zu, rede mit.

Liebe dich selbst, liebe deine Reise, liebe dein Leben.

Nimm das Geschenk der Anwesenheit anderer in deinem Leben an. Schätze es.

Hinterfrage deine Einstellung und Lebensweise. Lerne von anderen. Sei offen. Nimm alles auf, was deine Reise dir bietet. Was du dir bietest.

Du verwirklichst deine Träume: sei stolz darauf. Sei stolz auf die Tatsache, dass du mutig bist und dich nicht hinter dem Alltäglichen versteckst, hinter Ausreden.

Geh auf Menschen zu die anders aussehen als du. Die anders gekleidet sind, anders denken. Menschen aus anderen Kulturen, Ländern und mit anderen Religionen und Sitten. Nimm sie an, so wie du dich selber annimmst. Rede, singe und tanze mit ihnen.

Reise langsam. Haste nicht. Reise bewusster, dafür weniger.

Plane wenig, sei flexibel.

Geniesse den Moment, denn er kommt nicht wieder. Er ist einmalig, einzigartig. Er wird nur dieses eine Mal da sein und dann für immer verschwinden.

Halte inne und geniesse.

Gib all deine Gefühle in diese Reise. Lebe.

Iss und trink was du nicht kennst. Auch wenn es in deinem Augen zuerst komisch aussieht. Nimm fremde Geschmäcker in dir auf.

Nimm mit deinen Augen wahr, versuch aber zwischendurch die Brille eines anderen aufzusetzen.

Akzeptiere dir fremde Begebenheiten. Lerne und wachse daraus.

Sei dankbar. Dankbar dir selbst gegenüber, dafür dass du machst was du willst und dir gut tut und nicht, was andere für richtig halten. Sei dankbar um all die Menschen in deinem Leben, die dich bedingungslos lieben und hinter dir stehen.

Lebe. Reise. Verwirkliche deine Träume. Falle hin. Steh wieder auf. Beweg dich vorwärts. Lache. Spiele. Liebe. Weine. Sei du selbst und reise so um die Welt.

Über die/den Autor/in

Früher als soloreisende Backpackerin, bin ich heute am liebsten mit der ganzen Familie unterwegs. Ich lebe, reise und arbeite auf der ganzen Welt und geniesse es, Jürgen und unsere Kids immer mit dabei zu haben. Mein Herz schlägt für Hawaii, Kryptowährungen und Schokoladeneis. Mein Ziel ist finanzielle Freiheit für mich und meine Familie.

1 Kommentar

Kommentieren